Daisy Schubert

Daisy Schubert

Kaufmännische Geschäftsführung

Montag bis Freitag: 11:00 – 15:00 Uhr

• 2007 – 2009 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
• 2009 – 2020 Auslandsaufenthalt in London, England mit diversen Rollen
• Seit 2020 Planungsbüro Schubert GmbH

Als einzige kaufmännische Mitarbeiterin ist Frau Schubert für alles zuständig, was nicht technisch ist.

Durch ihre Ausbildung im Familienbetrieb ist Frau Schubert mit den internen Abläufen besonders gut vertraut. Aber gerade Ihre Zeit im Ausland unter den verschiedensten Vorgesetzten hat sie in ihrem Umgang mit dem Team nachhaltig geprägt.

So kümmert sie sich unter Anderem um alle größeren und kleineren Anliegen der Mitarbeiter; von Urlaubsanträgen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen über Lohnabrechnungen bis zur Teilnahme an Seminaren zur Fort- und Weiterbildung. Dafür steht ihre Tür immer offen und sie nimmt sich gerne Zeit für das persönliche Gespräch mit jedem einzelnen im Team.

Bei der Mitarbeiterakquise setzt Frau Schubert auf Qualität statt Quantität. Um die passenden Talente zu finden, verschafft sie sich gern einen ersten Eindruck über ein zwangloses Telefonat. Mehr Informationen über den Bewerbungsprozess, finden Sie unter „Allgemeine Bewerberinformationen“.

 

Worauf achtest du bei einem Vorstellungsgespräch? Wonach suchst du bei der Besetzung der offenen Stellen?

„Klar, die Fachkompetenz ist die Basis. Ohne die, geht es leider nicht. Aber darüber hinaus ist Transparenz für mich ein großes Stichwort.

Mir sind Menschen am liebsten, die sich selbst gut kennen, die ihre eigenen Stärken und Schwächen sowie ihre Vorlieben und Abneigungen verstanden haben. Wenn jemand ehrlich mit mir und ehrlich mit sich selbst ist, dann weiß ich als Managerin woran ich bin und hab es leichter die Person richtig einzuschätzen und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Das ist offene und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe – für mich die Lebensader unseres Unternehmens.“

 

Daisy, du förderst ganz gezielt eine bestimmte Unternehmenskultur. Wie sieht das in der Praxis aus?

„Hier soll niemand mit Burnout rausgehen! Wer krank ist, reicht einen Krankenschein ein. Wer in Teilzeit arbeiten möchte, passt seine Wochenarbeitszeit an. Überstunden sind nicht vorgesehen und kommen äußerst selten bei uns vor. Mir ist es wichtig, dass alle echte Pausen, weg vom Bildschirm machen und dann auch wirklich Pause haben – egal ob das Telefon klingelt oder nicht. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“

 

Warum arbeitest du gerne für die Planungsbüro Schubert GmbH?

„Aufgrund einer chronischen Krankheit ist es mir nicht möglich, Vollzeit zu arbeiten. Aber durch die recht unkonventionellen Arbeitszeiten von 11 – 15 Uhr kann ich meine Aufgaben genau dann erledigen, wenn es mir körperlich am besten geht. Hier war die Planungsbüro Schubert GmbH sehr flexibel und dafür bin ich unheimlich dankbar.

Hinzu kommt ein täglich wechselndes Umfeld, da viele meiner Kollegen in Teilzeit angestellt sind, Außentermine wahrnehmen oder zum Teil von Zuhause arbeiten. So spreche ich Montags in der Regel intensiver mit Daniel, Dienstags tausche ich mich mit Nancy aus, und zum Ende der Woche schaut Jörg häufig rein. An jedem Tag der Woche sieht es hier im Büro ein wenig anders aus und es werden andere Schwerpunkte gesetzt. Das gefällt mir richtig gut.

Außerdem darf ich meine kleine Hündin Niyah mit ins Büro bringen, die uns allen immer mit ihrer lustigen Art ein Lächeln auf die Lippen zaubert.“